Werte & Haltungen

Werte und Haltungen

Leitsätze

FLIEGERfalten

Unsere Kinder und Jugendlichen – wir alle – haben Träume, Wünsche, Visionen.

Wir halten sie gemeinsam wach und stärken die Hoffnung auf Erfüllung.

FRAGENformulieren

Unsere Kinder und Jugendlichen finden oft den Weg zu sich selbst und zur Umwelt nur schwer.

Wir suchen mit ihnen zusammen nach Fragen und Antworten.

FORMATfestigen

Unsere Kinder und Jugendlichen stellen oft ihr gesamtes Umfeld vor grosse Aufgaben.

Wir arbeiten zusammen mit Eltern und anderen Partnern an gemeinsamen Lösungen.

FACETTENfördern

Unsere Kinder und Jugendlichen haben oft wenig Zugang zu ihrer Individualität.

Wir begleiten sie bei der Entdeckung ihrer Fähigkeiten und ihrer Eigenart.

FRÖHLICHKEITfischen

Unsere Kinder und Jugendlichen stehen oft eher auf der Schattenseite des Lebens.

Wir pflegen den Humor als aufbauende Form der Ernsthaftigkeit.

FARBENfühlen

Unsere Kinder und Jugendlichen sind in ihrer Wahrnehmung oft eingeschränkt.

Wir erfahren mit ihnen die Buntheit der Welt.

FAIRPLAYfordern

Unsere Kinder und Jugendlichen leben ihre Emotionen oft wenig kontrolliert aus.

Wir trainieren mit ihnen eine gesunde Selbstkontrolle.

FREIRÄUMEfestlegen

Unsere Kinder und Jugendlichen haben oft Mühe mit Regeln und Strukturen.

Wir lernen mit ihnen Freiräume nutzen und Grenzen einhalten.

FUSSfassen

Unsere Kinder und Jugendlichen sind oft von schulischen Misserfolgen entmutigt.

Wir bauen mit ihnen an stärkendem Selbstvertrauen und eröffnen neue Perspektiven.

Unsere Institution mit über achtzig Mitarbeitenden will geführt sein. Zehn Funktionen teilen sich die Führungsverantwortung.


Unsere Führungskultur basiert auf folgenden Stichworten:

Authentizität / Glaubwürdigkeit

Führen und Handeln stimmen mit den Grundhaltungen und Leitsätzen überein.

Verschiedenartigkeit / Lebendigkeit

Vielfalt bereichert und ist Fundament für Weiterentwicklung. Die Leitung moderiert diese.

Verlässlichkeit / Verantwortlichkeit

Gültige Rahmenbedingungen, geklärte Erwartungen, Rollenbewusstsein, Förderung von Eigenverantwortung.

Ordnung / Struktur

Klarheit und Beständigkeit der Leitung ermöglichen Sicherheit und Geborgenheit für die Mitarbeitenden.

Mut / Freude

Spielend Führen, mit Humor und Überzeugung auch Schwierigkeiten und Neues wagen.

Achtsamkeit

Führung geschieht mit Achtsamkeit für das Grosse und Übergeordnete wie auch für das Kleine und scheinbar Unwichtige.

Gelassenheit

Gelassenheit und Vertrauen sind Führungseigenschaften wie Konsequenz und Beharrlichkeit.

Weitsicht

Übersicht und Weitsicht ermöglichen wirkungsvolle Ziele im Detail. Die Leitung steht dafür in der Verantwortung.

Mit den pädagogischen Richtlinien orientieren wir uns am Lösungsorientierten Ansatz sowie an den Grundhaltungen der Neuen Autorität. Diese ergänzen wir spezifisch mit weiteren Richtlinien wie Sexualpädagogik, Suchtmittel, Gewaltprävention und Grenzverletzungen. Die beiden Konzepte beinhalten Aspekte wie:

  • Identifikation mit der Gesamtinstitution
  • Interesse an tragenden Lösungen
  • Kennen des eigenen Zuständigkeits- und Verantwortungsbereichs
  • Verbindlichkeiten respektieren
  • Eigenverantwortung übernehmen

Wir arbeiten eng, konstruktiv und transparent mit Eltern, Erziehungsberechtigten und gesetzlichen Vertretern zusammen. Dazu gehören auch die Schulpsychologie, Fachstellen, externe Fachpersonen und Behörden.

  • Identifikation mit der Gesamtinstitution
  • Interesse an tragenden Lösungen
  • Kennen des eigenen Zuständigkeits- und Verantwortungsbereichs
  • Verbindlichkeiten respektieren
  • Eigenverantwortung übernehmen

Wir legen Wert auf Ausbildungsplätze im Sonder- und Sozialpädagogischen Bereich und bieten somit praxisnahe Qualifikationen, um Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung individuell zu fördern und in unterschiedlichen sozialen und inklusiven Kontexten professionell zu begleiten.

Wir ermöglichen Vorpraktika und/oder Ausbildungspraktika sowie berufsbegleitende Ausbildungen. Dabei gewährleisten wir fachliche Begleitung durch ausgebildete Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter.

Angebote

Bei uns werden Kinder und Jugendliche mit Sonderschulbedarf durch Fachpersonen aus verschiedenen Disziplinen individuell betreut und gefördert.

Die Förderung ist ausgerichtet auf spezifische Fachliche Kompetenzen. Der Unterricht findet in Halbklassen mit max. 5 Schülerinnen und Schülern statt.

Hier geht’s zur Übersicht unserer diversen Fachstellen.