Fachstellen

Fachstellen

Prävention und Intervention

Die Fachstelle Prävention und Intervention steht den Lehrpersonen, den Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen in herausfordernden Schülersituationen, welche teamintern nicht gelöst werden können, zur Seite.

  • Unterstützung, Beruhigung und Entlastung in Akutsituationen
  • Situationsanalyse, Einleiten von Sofortmassnahmen, Erstellen von weiterführenden Handlungsplänen
  • 24-Stunden-Telefonpikettdienst
  • Präventive Massnahmen, die das Wohlbefinden und die soziale, emotionale Entwicklung fördern

Die Fachstelle Unterrichtsqualität stellt in Zusammenarbeit mit der Schulleitung die von der Institution und vom Kanton Thurgau vorgegebene Unterrichtsqualität sicher und entwickelt sie stetig weiter.

  • Merkmale für Unterrichts- und Schulqualität sind: Klassenführung, Lernklima, Pädagogische Grundhaltung, Didaktik und Zielorientierung, Lehr- und Lernprozesse, Differenzierung
  • Lernbedürfnisse nach aktuellen sonderpädagogischen Grundsätzen berücksichtigen
  • Unterrichtsvisitationen

Wir führen ein eigenes Therapieangebot mit ausgebildeten Therapeutinnen in Psychomotorik und Logopädie.

Psychomotorik

  • Wechselwirkung zwischen Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Bewegen und Verhalten
  • Förderung des Bewegungsverhaltens und der sozioemotionalen Entwicklung
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Förderung der Selbstwahrnehmung und der Körperbewusstheit

Logopädie

  • Förderung der mündlichen und schriftlichen Sprache
  • Förderung des Kommunikationsverhaltens, des Sprechens, des Redeflusses, der Stimme, des Schluckens
  • Begleitung zu sprachlicher Entwicklung
  • Festigung neuer Inhalte und Übernahme in den Alltag

Bei der integrativen Sonderschulung bleiben die Schülerinnen und Schüler in der Regelklasse. Entsprechend dem Förderbedarf bekommen sie zusätzliche Unterstützung.

  • Fachliche Begleitung für Lehrpersonen der Regelklasse, deren Klassenassistenz und weitere involvierte Fachpersonen
  • Enge Zusammenarbeit mit den schulischen Heilpädagogen und der Schulleitung der Regelschule
  • Massgeschneidertes Coaching bezüglich Förderung, Umsetzung des Konzepts, Zusammenarbeit mit Eltern, kritische Situationen
  • Regelmässige Unterrichtsbesuche und Teilnahme an Standortgesprächen

Die Fachstelle Weiterbildung und Prävention unterstützt die Institutionsleitung in der Sicherstellung der fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Sie erkennt rechtzeitig Trends der aktuellen Pädagogik und damit verbunden notwendige Kompetenzen auf Ebene Mitarbeitende.

  • Koordination von Mitarbeitenden mit Fokus auf:
    Gewaltprävention, Autismus-Spektrum-Störung, AD(H)S, Gender Empowerment, Beziehungsgestaltung, Medienpädagogik, pädagogische Grundhaltungen, Umwelt & Nachhaltigkeit
  • Anlaufstelle zur Verhinderung von Machtmissbrauch und sexuellen Übergriffen
  • Anstoss zu präventiven Massnahmen für Mitarbeitende und Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler bewegen sich in unterschiedlichen Welten. Sie sind auf eine Vernetzung von Schule und Familie angewiesen. Wir unterstützen sie in ihrer Entwicklung gemeinsam.

  • Treffen mehrerer Familien mit zwei MFA-Coaches, um gemeinsam schulspezifische Themen zu bearbeiten
  • Anregung der Familien, in einen Austausch zu kommen und sich zu unterstützen
  • Gegenseitiges Profitieren der Familien von den Erfahrungen der anderen
  • Eltern und Schule sind wichtige Partner. Gemeinsames Engagement für die Gestaltung einer positiven Entwicklung der Kinder

Zeiten und Termine Schuljahr 2024/2025

jeweils montags von 08:00 bis 11:15 Uhr am Standort Chilberg
28.10.2024
11.11.2024
25.11.2024
09.12.2024
10.02.2025
24.02.2025
10.03.2025
24.03.2025
28.04.2025
12.05.2025

Die Fachstelle Koordination Schulbus stellt für den Schulweg die Transporte zwischen Wohnort und Schule sicher.

  • Mitarbeit bei der Organisation und Planung der Schulbusrouten
  • Sicherstellung der Kommunikation mit dem Schulbusunternehmen
  • Koordination bei Abweichungen vom Schulbus Fahrplan

Die Fachstelle ICT Infrastruktur stellt den Mitarbeitenden sowie den Schülerinnen und Schülern eine Infrastruktur zur Verfügung, welche die technischen und bildungsorientierten Anforderungen erfüllt.

  • Beschaffung von Hard- und Software
  • Aufbau und Unterhalt der ICT
  • Gewährleistung zeitgemässer ICT-Infrastruktur

Angebote

Bei uns werden Kinder und Jugendliche mit Sonderschulbedarf durch Fachpersonen aus verschiedenen Disziplinen individuell betreut und gefördert.

Die Förderung ist ausgerichtet auf spezifische Fachliche Kompetenzen. Der Unterricht findet in Halbklassen mit max. 5 Schülerinnen und Schülern statt.

Hier geht’s zur Übersicht unserer diversen Fachstellen.