• FREIRÄUMEfestlegen
    Unsere Kinder und Jugendlichen haben oft Mühe mit Regeln und Strukturen. Wir lernen mit ihnen Freiräume nutzen und Grenzen einhalten.
  • FAIRPLAYfordern
    Unsere Kinder und Jugendlichen leben ihre Emotionen oft wenig kontrolliert aus. Wir trainieren mit ihnen eine gesunde Selbstkontrolle.

FACHSTELLEN

Fachstelle Integrative Sonderschulung

Bei der integrativen Schulung bleiben die Schülerinnen und Schüler in der Regelklasse. Entsprechend dem Förderbedarf bekommen sie zusätzliche Unterstützung.

• Fachliche Begleitung für Lehrpersonen der Regelklasse, deren Klassenassistenz und weitere involvierte Fachpersonen
  • Enge Zusammenarbeit mit den schulischen Heilpädagogen und der Schulleitung der öffentlichen Schule
  • Massgeschneidertes Coaching bei Förderung, Umsetzung des Konzepts, Zusammenarbeit mit Eltern, kritische Situationen
  • Regelmässige Unterrichtsbesuche und Teilnahme an Standortgesprächen

Fachstelle Integrative Sonderschulung / FSINS:

Fachstelle Weiterbildung und Prävention

Die Fachstelle Weiterbildung und Prävention unterstützt die Institutionsleitung in der Sicherstellung der fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Sie erkennt rechtzeitig Trends der aktuellen Pädagogik und damit verbunden notwendige Kompetenzen auf Ebene Mitarbeitende.

• Koordination von Mitarbeitenden mit Fokus auf:
    Gewaltprävention, Autismus-Spektrum-Störung, AD(H)S, Gender Empowerment, Beziehungsgestaltung, Medienpädagogik, pädagogische Grundhaltungen, Umwelt & Nachhaltigkeit
  • Anlaufstelle zur Verhinderung von Machtmissbrauch und sexuellen Übergriffen
  • Anstoss zu präventiven Massnahmen für Mitarbeitende und Schüler

Fachstelle Weiterbildung Prävention / FSWP:

Fachstelle Prävention und Intervention

Die Fachstelle Prävention und Intervention steht den Lehrpersonen, den Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen in kritischen Schülersituationen, welche teamintern nicht gelöst werden können, zur Seite.
Unterstützung, Beruhigung und Entlastung in Akutsituationen.

• Unterstützung, Beruhigung und Entlastung in Akutsituationen
  • Situationsanalyse, Einleiten von Sofortmassnahmen, Erstellen von weiterführenden Handlungsplänen
  • 24-Stunden-Telefonpikettdienst
  • Klassenprojekte zur nachhaltigen Sicherung von Interventionen

Fachstelle Prävention und Intervention / FSPI:
Di Salvo Giovanna, giovanna.disalvo[at]foerderschule.ch
Weinhold Thomas, thomas.weinhold[at]foerderschule.ch

Fachstelle Unterrichtsqualität

Die Fachstelle Unterrichtsqualität stellt in Zusammenarbeit mit der Leitung Schule die von der Institution und vom Kanton Thurgau vorgegebene Unterrichtsqualität sicher und entwickelt sie stetig weiter.

• Standards sind: pädagogische Grundhaltung, Lernklima, Zielorientierung, Wirksamkeit, Methodik/Didaktik, Lernprozesse und Klassenführung
  • Lernbedürfnisse nach aktuellen sonderpädagogischen Grundsätzen angehen
  • Regelmässige Unterrichtsvisitationen

Fachstelle Unterrichtsqualität / FSUQ:
Tannheimer Bernadette, bernadette.tannheimer[at]foerderschule.ch

Fachstelle Multifamilienarbeit

Die Fachstelle Multifamilienarbeit koordiniert das Angebot der Multifamiliengruppen und Familienklassenzimmer an der Förderschule. Hierbei treffen sich mehrere Familien an 8 Halbtagen an der Förderschule Fischingen. Gemeinsam mit der Lehrperson und den Multifamiliencoaches wird an folgenden Kernkompetenzen für eine erfolgreiche Schulzeit gearbeitet:

• Förderung und Weiterentwicklung der Schulfähigkeit und des schulischen Verhaltens
  • Eltern-Kind-Beziehung
  • Kooperation zwischen Schule und Eltern/Familien

Fachstelle Multifamilienarbeit / FSMFA:
Neumann Nicole, nicole.neumann[at]foerderschule.ch
Stach Barbara, barbara.stach[at]foerderschule.ch

Fachstelle ICT Infrastruktur

Die Fachstelle ICT Infrastruktur stellt den Mitarbeitenden sowie den Schülerinnen und Schülern eine Infrastruktur zur Verfügung, welche die technischen und bildungsorientierten Anforderungen erfüllt.

• Beschaffung von Hard- und Software
  • Aufbau und Unterhalt interner Netzwerke
  • Gewährleistung zeitgemässer ICT-Infrastruktur

Fachstelle ICT Infrastruktur / FSICT:
Bucher Jane, jane.bucher[at]foerderschule.ch
Schafflützel Gabriel, gabriel.schaffluetzel[at]foerderschule.ch

Fachstelle Koordination Schulbus

Die Fachstelle Koordination Schulbus stellt für den Schulweg die Schülertransporte zwischen Wohnort und Schule sicher.

• Mitarbeit bei der Organisation und Planung der Schulbusrouten
  • Sicherstellung der Kommunikation mit dem Schulbusunternehmen
  • Koordination bei Abweichungen vom Schulbus Fahrplan

Fachstelle Koordination Schulbus / FSKS:
Bohle Dominique, dominique.bohle[at]foerderschule.ch